Mobile Webseiten – messbar weniger Umsatz als native Shopping Apps

In zahlreichen Kundenprojekten der vergangenen 2 Jahre für M-Commerce Lösungen konnten wir immer wieder feststellen dass Kaufangebote in einer nativen App deutlich höhere Umsätze erbrachten als vergleichbare Angebote, die auf einer mobile Webseite (von vielen Agenturen irrigerweise als „Web-Apps“ bezeichnet) präsentiert wurden.

Teilweise sehen wir hier Differenzen von bis zu 43% mehr Umsatz der aus nativen Apps kommt!

Doch was ist die Ursache?

Bisher war nur subjektiv zu begründen, warum dieser von uns klar beobachtetet Effekt eintritt. Die Faktoren Benutzerfreundlichkeit, gefühlte Schnelligkeit der Anwendung, angebotene Komfortfunktionen wie z.B. Barcode-Scanner wurde von uns in zahlreichen Kundenbefragungen ermittelt.

Es spielt aber noch ein viel grundlegenderer Punkt eine entscheidende Rolle: Das Benutzerverhalten!

Eine interessante Auswertung vom Statistikdienst FLURRY zeigt, dass in den vergangenen 12 Monaten rund 86% des gesamten von Smartphones erzeugten Datenvolumens aus nativen Apps stammt. Dieser Wert betrug im Vorjahr rund 80% – ist also weiterhin gestiegen.

Dies zeigt ganz klar, dass der Trend weg vom Browser hin zu Apps mit viel Komfort, einfachem Zugriff und schneller Navigation läuft!

Native Apps mit einer sorgfältig auf die tatsächlichen Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichteten Benutzerführung bringen messbar mehr Umsatz für Ihr Unternehmen.

Wenn auch Sie mit den Umsätzen in Ihrem „mobilen Shop“ unzufrieden sind, dann rufen Sie uns einfach an. Gerne zeigen wir Ihnen Ihre Möglichkeiten zu mehr Umsatz, zufriedeneren Kunden und mehr Kundenbindung mit einer nativen mobilen Shopping App auf.

Fünf Jahre Apps to Automotive – wir gratulieren!

In diesem Jahr fand zum fünfen Mal die von der Gigatronik GmbH organisierte Veranstaltung „A2A – Apps to Automotive“ statt.
Und auch in diesem Jahr konnte unser Geschäftsführer Wolfram Herzog hier über die neuesten Entwicklungen der mobile-Branche und die daraus resultierenden Herausforderungen für die Automotive-Industrie berichten. Weiterlesen

Spannender Vortrag auf den M-Days 2014

Die M-Days stehen wieder vor der Tür. Dieses Jahr präsentiert sich zum ersten Mal der Förderschwerpunkt „Mittelstand Digital“. Weiterlesen

LAYER-App gewinnt INKA-Preisverleihung 2013

LAYER-App gewinnt INKA-Award 2013 in der Kategorie bester mobiler Katalog!

Mit der LAYER-App der LAYER-Grosshandel GmbH & CO.KG kaufen Kunden schnell und einfach Produkte via Smartphone und Tablet. Eine integrierte Scanfunktion der App erlaubt es, Produkte direkt durch das Scannen des Barcodes zu bestellen.  Weiterlesen

Android und iOS – Die treibenden Kräfte des M-Commerce

Die jährlich steigenden Umsätze im E-Commerce werden längst nicht mehr nur von Nutzern klassischer Geräte wie Desktop-PCs oder Notebooks generiert. Smartphones und Tablets sind zum festen Bestandteil des E-Commerce geworden.Sie könnten in wenigen Jahren rund 50 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen oder anders gesagt: den Umsatz generieren, den der E-Commerce im Jahr 2013 insgesamt erzielte.

Weiterlesen