Neue Ideen und Impulse entstehen überwiegend durch den Austausch von Gedanken zwischen Menschen. Die aktuellen Umstände haben leider dazu geführt, dass gerade dieser so wichtige Austausch weitestgehend zum Erliegen gekommen ist.
In der Vergangenheit waren die Pausengespräche auf Kongressen und Konferenzen eine der Plattformen, auf denen dieser Gedankenaustausch stattgefunden hat.
Um hier eine Alternative zu schaffen, haben wir im Juni 2020 begonnen, in regelmäßigen Abständen virtuelle Round-Table Gespräche zu initiieren. Dabei treffen sich jeweils 5-6 Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen zu einem offenen Gedankenaustausch zu verschiedenen Themenfeldern rund um die Digitalisierung.
Das überaus positive Echo der Teilnehmer hat uns bewogen, dieses als Experiment gestartete Event in ein dauerhaftes Format zu bringen.
Erfahrungsaustausch digitaler Vertrieb
Diese Gesprächsrunde richtet sich an Geschäftsführer und Verantwortliche aus Vertrieb und Marketing, die den digitalen Vertrieb in ihrem Unternehmen voranbringen wollen. Sie dient dem Erfahrungsaustausch, wie vertriebliche Aufgaben und Workflows durch digitale Medien optimiert werden können.
Termine
26.01.2021 | 16 – 17 Uhr
25.02.2021 | 16 – 17 Uhr
Erste Schritte mit IoT im Umfeld der Fertigung
Diese Gesprächsrunde richtet sich an Verantwortliche aus Planung, Produktion und IT, die vor der Aufgabe stehen, ein IoT Projekt zu planen oder zu implementieren und soll dem Austausch dienen, welche Erfahrungen beim Nachrüsten bestehender Maschinen und Anlagen gemacht wurden, um Anregungen und Impulse für das eigene Vorhaben zu bekommen.
Termine
tba
Digitalisierung – Erkennen und Bewerten des Nutzens
Diese Gesprächsrunde richtet sich an Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Projektverantwortliche, die aktuell ein Digitalisierungsprojekt planen oder bewerten wollen und dient dem Erfahrungsaustausch über positive oder auch negative Effekte, die an anderer Stelle durch ein Digitalisierungsprojekt entstehen können.
Termine
tba
Digitalisierung – wie kann man die Menschen mitnehmen?
Diese Gesprächsrunde richtet sich an Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Projektverantwortliche, die aktuell ein Digitalisierungsprojekt planen oder umsetzen und dient dem Erfahrungsaustausch, wie man die Menschen im Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten erfolgreich einbinden kann, um die Projekte zum Erfolg zu führen.
Termine
tba
Agilität – der Katalysator zur erfolgreichen Digitalisierung
Diese Gesprächsrunde richtet sich an Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Projektverantwortliche, die planen, ein anstehendes Digitalisierungsprojekt durch eine agile Vorgehensweise zielgerichtet durchzuführen Es dient dem Austausch anhand praktischer Erfahrungen, wie man die eigene Digitalisierung erfolgreich gestalten kann.
Termine
tba
FORMAT
Diese Round-Table-Gespräche sind ein echtes Dialogformat. Jeder Teilnehmer soll aktiv am Austausch mitwirken, Fragen stellen, über seine Erfahrungen berichten. Das Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer am Ende neue Erkenntnisse und Impulse gewonnen hat, die ihn gedanklich weiterbringen.
Damit das auch tatsächlich funktioniert, beschränken wir die Zahl der Teilnehmer je Runde auf maximal 6 Personen. Wenn mehr Personen an einem Thema interessiert sind, veranstalten wir eine weitere Gesprächsrunde.
ABLAUF
Kurze Vorstellung der Teilnehmer, es folgt dann der moderierte Round-Table mit Fragen und Gedanken der Teilnehmer.
Die Gesprächsrunden dauern in aller Regel ca. 60-70 Minuten
Als technische Basis setzen wir auf Cisco Webex, das sich in diesem sehr dialogorientierten Format sehr bewährt hat. Wenn möglich, empfehlen wir die Verwendung eines Headsets, um eine optimale Tonqualität in der Diskussionsrunde zu erreichen.
ANMELDUNG
Für die Organisation der Anmeldungen verwenden wir die Veranstaltungsplattform “Eventbrite”, wo Sie ein kostenloses Ticket buchen können. Die dort bei der Registrierung erhobenen Daten werden nur im Rahmen der Veranstaltung verwendet. Eine anschließende Nutzung für Marketingzwecke findet nicht statt.
Nach der Zusage zur Teilnahme versenden wir eine Liste der Teilnehmer mit Namen und Firma vorab, gefolgt von einer E-Mail mit dem Link zum virtuellen Konferenzraum.