SIC! Software - Die Software Manufaktur
  • IoT
    • Die IoT Manufaktur
    • IoT Projektbeispiele
  • Datenmanagement / AI
    • Datenmanagement
    • Data Science
    • Company GPT
    • KI-Agenten
  • Sales Tools
  • Infothek
    • News
    • BLOG
    • Videothek
    • Round Table
    • eBooks
  • Über uns
    • Unternehmen
    • Kontakt
    • Karriere
    • Referenzen
    • Partner
  • Suche
  • Menü Menü

Maßgeschneiderte Software-Lösungen für das persönliche Kundengespräch

Unsere „Sales Tool Manufaktur“ erstellt individuelle, maßgeschneiderte Software-Lösungen für das persönliche Kundengespräch. Ein Sales Tool aus unserer Sales Tool Manufaktur bietet viele Vorteile, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Vertriebsmannschaft steigern können, z.B. ….

Effiziente Verkaufsgespräche

  • Einfache, schnelle, strukturierte & vollständige digitale Erfassung von Leads, Gesprächsinhalten und Aufträgen
  • Optimale Anbindung an vertriebliche Folgeprozesse
  • Automatisch erstellte Besuchsberichte

Höchste Beratungsqualität

  • Überzeugende Präsentation mit digitalen Broschüren, Videos, Bildern, Animationen, etc.
  • Vollumfassende Auskunftsfähigkeit mit tagesaktuellen Preislisten, Lieferzeiten, Datenblättern, etc.
  • Produkt-Konfiguratoren für individuelle Preisermittlung und ggf. Visualisierung direkt im Kundengespräch

 Optimal ausgeschöpfte Kundenpotentiale

  • Umfassende & aktuelle Informationen über den Kunden, wie Firmendaten, Bestellhistorie, Besonderheiten, etc.
  • Rollenbasierte Gesprächsführung

Maximale Verkaufskompetenz

  • Guided Selling / Digitale Gesprächsleitfäden
  • An den Gesprächskontext angepasste Inhalte
  • Wissensdatenbank
  • Training on the job

Kundenbegeisternde Kommunikation

  • Business-Messenger
  • In die Vertriebsprozesse integrierte Multi-Kanal-Kommunikation

Moderner, professioneller Auftritt

  • Nur ein kleines, handliches Tablet, das sämtliche Informationen und Funktionen enthält, statt schwerer Aktenkoffer voller Kataloge, Mappen und Papierformulare

BEISPIELE

DIGITALE AUFTRAGSERFASSUNG

Eine mobile Auftragserfassung ermöglicht es dem Außendienst-Mitarbeiter im Kundengespräch vor Ort nicht nur jederzeit kompetente Auskünfte über das Produktsortiment und Produktdetails sowie aktuelle Preise, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten zu geben, sondern er stößt durch anschließende Online-Übertragung der Auftragsdaten auch umgehend die Auftragsausführung an.

MEDIATHEK

Die digitale Mediathek auf dem Tablet hilft dem Vertriebsmitarbeiter, seine Gesprächspartner mit immer aktuellen und umfassenden Fakten und Informationen zu überzeugen, die er auf beeindruckende und anschauliche Weise mit den jeweils für die Gesprächssituation passenden Mulitmediaformaten, wie z.B. Bilder, Videos, Datenblätter, Technische Dokumentationen, u.v.m. mit seinem Tablet präsentiert.

DIGITALE GESPRÄCHSERFASSUNG

Mit der digitalen Gesprächserfassung per App dokumentiert der Vertriebsmitarbeiter schnell, einfach, strukturiert und vollständig die Gesprächsinhalte und leitet sie mit einem Fingertipp direkt an den Innendienst zur Bearbeitung weiter. Durch die standardisierte digitale Erfassung stehen ihm jederzeit aktuelle Statistiken per Knopfdruck zur Verfügung.

PRODUKT-KONFIGURATOR

Ein Produkt-Konfigurator ermöglicht es dem Vertriebsberater nicht nur wirkungsvoll die Variantenvielfalt und komplexe Produktdetails zu veranschaulichen, sondern auch ein exakt auf die Vorstellungen des Kunden angepasstes Produkt so eindrucksvoll zu visualisieren, dass damit die Kaufwahrscheinlichkeit steigt. Durch die Weiterleitung der mobil erfassten Auftragsdaten an die Produktion werden Übermittlungs-Fehler bei den Auftrags-Details vermieden und die Produktion beschleunigt.

Case Study WERU

SIC! Sales Tools

  • Maßgeschneidert

    Maßgeschneidert auf die individuellen vertrieblichen Anforderungen und Einsatzzwecke

  • Schnell einsatzbereit

    Schnell einsatzbereit durch agile Softwareentwicklung

  • Passgenaue Integration

    Passgenaue Integration bestehender IT-Systeme und Lösungen

  • Permanente Anpassung

    Möglichkeit der permanenten Anpassung, Modifikation & Ergänzung

  • Hohe Akzeptanz

    Hohe Akzeptanz bei den Usern aufgrund der Beteiligung bei der Tool-Entwicklung

  • Optimaler Funktionsumfang

    Optimaler Funktionsumfang, der zu starker Nutzung & spürbaren Effekten führt

  • Rasche Amortisation

    Rasche Amortisation der Investitionskosten durch Umsatz- und Gewinnsteigerungen

  • Für große Vertriebsmannschaften

    Bei großen Vertriebsmannschaften sind die Pro-Kopf-Investitionskosten für die Individual-Software meist kaum höher als die summierten Lizenzgebühren von Standard Sales Tools.

Standard Sales-Tools

  • Preisgünstig

    Viele Funktionen zum günstigen Preis

  • Schnell verfügbar

    Schnelle, oftmals sofortige Verfügbarkeit

  • Für kleine Vertriebs-Teams

    Einzelplatz-Lizenzen sind auch für kleine Vertriebs-Teams erschwinglich

  • Kompromiss-Lösung

    Kompromiss-Lösung, die meistens nicht alle benötigten Features liefern kann

  • Schlechtere Usability

    Überflüssige Funktionen verschlechtern die Nutzbarkeit, da sie die Software unübersichtlicher und komplizierter machen

  • Keine Anpassungsmöglichkeiten

    Individuelle Anpassungen sind meist nicht möglich bzw. sehr teuer

  • Keine nachträgliche Modifikation bzw. Erweiterung

    Keine nachträgliche Modifikation bzw. Erweiterung möglich, wenn z.B. bei der Nutzung festgestellt wird, dass Funktionen fehlen oder vorhandene Funktionen überflüssig sind

  • Geringerer oder ausbleibender ROI

    Geringerer oder ausbleibender ROI, wenn das Sales Tool die Anforderungen nur suboptimal erfüllt und aufgrund geringer Akzeptanz bei den Usern und mangelnder Nutzung nicht den erwarteten Mehrwert liefert

Unsere Vorgehensweise

ANALYSE

Damit Ihre Vertriebsmannschaft ein optimal auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Sales Tool erhält, untersuchen wir im ersten Schritt mit Ihnen in Workshops und ggf. auch durch Begleitung im Vertriebsalltag Ihre aktuelle vertriebliche Situation und den Kontext für den Einsatz der Softwarelösung.

ZIELDEFINITION

Unter Einbeziehung der zukünftigen Nutzer identifizieren wir die Aufgaben, die mit dem digitalen Sales Tool gelöst werden sollen und legen gemeinsam die Ziele fest.

KONZEPTION

Daraus resultiert dann die Konzeption Ihres individuellen Sales Tools. Dabei werden immer auch die bereits vorhandenen Systeme und Prozesse berücksichtigt.

KALKULATION

Am Ende wird eine Kosten-Nutzen-Betrachtung durchgeführt und der zu erwartende ROI berechnet.

SIC! Sales Tools – Merkmale

Kein „Feature-Overload“


Funktionen werden auf’s Wesentliche reduziert

Stufenweise Entwicklung


Mit Basisfunktionalitäten starten und danach sukzessive erweitern

Nutzerzentriertes Software-Design


Von hauseigenen UI- und UUX-Spezialisten

Intuitive Nutzerführung


Keine aufwändigen Schulungen notwendig

Flexibel erweiterbar


Z.B. wenn bei der Nutzung festgestellt wird, dass weitere Funktionen nützlich wären

Software, die tatsächlich genutzt wird


Weil sie echten Nutzen bringt

Höhere Motivation und Zufriedenheit


Bei den Mitarbeitern

Messbarer Mehrwert


für das Unternehmen durch die Software

Die Sales Tool Manufaktur

Bereits seit 2006 unterstützen wir als Software-Manufaktur unsere Kunden bei der Digitalisierung von Außendienst und Vertrieb.

In diesem Bereich sind wir spezialisiert auf die Konzeption und Erstellung von maßgeschneiderten Sales Tools für die Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter im persönlichen Gespräch.

Unsere Software-Lösungen werden von qualifizierten Spezialisten in interdisziplinären Teams auf Basis langjähriger Erfahrung und tiefer Expertise entwickelt. Dabei werden sie immer individuell auf die Bedürfnisse der Vertriebsmitarbeiter und die jeweilige Vertriebssituation des Unternehmens abgestimmt.

Thomas Bätz


Sales Manager
Sales Tool Manufaktur

Telefon 0176 12191207  

E-Mail  thomas.baetz@sic.software

Ihr individuelles Sales Tool

Wo drückt bei Ihrem Außendienst aktuell der Schuh? Lassen Sie uns darüber sprechen, ob und wie wir das Problem vielleicht mit einem digitalen Sales Tool lösen können.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail – ich freue mich auf Sie!

SIC!

SIC! ist als Software-Manufaktur Ihr Partner für Digitalisierung in Unternehmen: kompetent – erfahren – zuverlässig

Kontakt

SIC! Software GmbH
Im Zukunftspark 10
74076 Heilbronn
Tel: +49 7131 13355-00
E-Mail: info@sic.software
Impressum
Datenschutz

SOCIAL MEDIA

Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
LinkedIn
© 2025 SIC! Software GmbH - Enfold Theme by Kriesi
Nach oben scrollen
  • +49 7131 13355-00

  • Sales Team

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}