Effizienzsteigerung im Außendienst mit VERMO plus

Success Story

Kundenstimme

„Mit der VERMO plus App arbeitet unser Außendienst um 60% effizienter. Insbesondere durch die Funktion Besuchsberichte wird gewährleistet, dass alle Informationen sofort nach dem Gespräch erfasst und weitergeleitet werden. SIC! Software hat uns damit eine optimale Lösung geliefert.“

Sven Kistenpfennig,
Vorstandsvorsitzender KISTENPFENNIG AG

Ausgangslage

Bislang konnten die Außendienstmitarbeiter/innen (ADM) der KISTENPFENNIG AG nur einmal pro Woche ihre Besuchsberichte in das stationäre Datenbanksystem einpflegen und neue Kundentermine planen. Zudem mussten alle Kundenunterlagen an diesem Tag vorbereitet  und für die gesamte Woche mitgenommen werden.

Aufgaben

Diese Prozessorganisation hatte folgende Auswirkungen, die optimiert werden sollten:

  • Durch den Zeitverzug gingen wichtige Informationen verloren.
  • Der Innendienst konnte erst verspätet  reagieren.
  • Kurzfristige Terminänderungen erhöhten die Leerlaufzeiten der ADM.
  • Die Kundenunterlagen waren bis zum tatsächlichen Kundenbesuch veraltet.
Lösung

Nach eingehender Marktanalyse und den bisherigen sehr guten Erfahrungen mit SIC! Software hat sich die KISTENPFENNIG AG für die mobile Vertriebslösung VERMO entschieden. Die Offline-Anwendung für´s Tablet unterstützt den Außendienst effektiv mit folgenden Funktionen:

  • Besuchsberichte erfassen
  • Besuche planen
  • Kundendaten wie z.B. Kontaktpersonen, Bonitätsinformationen sichtbar
  • Kundenstandorte in Landkarte darstellen
  • Produkte bestellen

Ergebnis

  • Hohe Akzeptanz im Außendienst

    82 Prozent der ADM setzen die App nach nur einem halben Schulungstag erfolgreich ein.

  • Geringe Vorbereitungszeit

    Die Vorbereitungszeit je Kunde wurde von 30 auf 10 Minuten gesenkt. Zudem sind Termine von unterwegs planbar.

  • Zeitnaher Informationsfluss

    Sowohl Innen- als auch Außendienst sind tagesaktuell über Kunden und Produkte informiert.

  • Nichts mehr vergessen

    Alle Informationen über den Kunden werden direkt nach dem Gespräch erfasst.

Über die KISTENPFENNIG AG

Die KISTENPFENNIG AG mit Stammsitz in Mainz ist Vollsortimenter und Dienstleister für den technischen Großhandel. Rund 430 Mitarbeiter an 34 Standorten beliefern ihre Kunden täglich mit Produkten aus 20 Warengruppen. Die Produktsäulen decken die Bereiche Antriebstechnik, Arbeitssicherheit, Werkzeug- und Betriebseinrichtungen, Fluidtechnik sowie chemisch/technische Produkte ab.

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