Von vielen unserer Kunden wird die Vertriebs-App VERMO cloud besonders gerne und erfolgreich als Lead-App auf dem Messestand eingesetzt, da sie dem Messe-Personal nicht nur die einfache und schnelle Messe-Leaderfassung mit dem Smartphone oder Tablet per Visitenkarten Scan, sondern auch eine überzeugende Präsentation mit digitalen Medien auf dem iPad ermöglicht.
Der Einsatz einer Lead-App alleine kann jedoch noch keinen Messe-Erfolg garantieren, denn für eine erfolgreiche Messeteilnahme sind zahlreiche weitere Faktoren zu berücksichtigen.
Die wichtigsten Fragen, die für eine erfolgreiche Messebeteiligung entscheidend sind, haben wir in den folgenden vier Messe-Checklisten zusammengefasst:
Messe-Checkliste Nr. 1: Messestand-Gestaltung
- Entspricht die Gestaltung dem CI des Unternehmens (Farben, Stil, etc.)?
- Hebt sich der Stand optisch vom Wettbewerb ab?
- Sind Elemente vorhanden, die für eine gute Fernwirkung sorgen (großes Logo-Display, Fahnen/Banner, selbstleuchtende Elemente, etc.)?
- Ist der Stand offen und einladend gestaltet?
- Sind Displays angebracht oder Produkte aufgestellt, durch die dem Besucher sofort klar wird, welche Waren bzw. Dienstleistungen angeboten werden?
- Gibt es Eyecatcher, die die Aufmerksamkeit von vorbeilaufenden Messebesuchern erregen und als Gesprächsaufhänger dienen können?
- Sind die Besprechungs-Tische/-Ecken für die Beratung mit dem iPad/Tablet & Vertriebs-App optimiert (Gesprächsposition nebeneinander statt gegenüber)?
- Gibt es einen Service-Raum bzw. Bereich (für Material, Kaffeemaschine, Snacks, etc.)?
Messe-Checkliste Nr. 2: Messe-Ziele
Die Festlegung von konkreten Messezielen dient als Leitfaden für alle Messeaktivitäten und ermöglicht eine Erfolgskontrolle nach der Messe.
- Sind die Messeziele eindeutig definiert?
- Sind die Messeziele messbar, d.h. quantitativ darstellbar?
- Sind die Messeziele realistisch erreichbar?
- Sind entsprechende Reports für die tagesaktuelle Auswertung per Knopfdruck eingerichtet?
Beispiele für mögliche Messeziele:
- Anzahl der Kontakte (ggf. unterteilt nach Kontaktart, z.B. Kunde oder Interessent)
- Anzahl der Leads (ggf. unterteilt nach Klassifizierung)
- Anzahl der Medienberichte
- Anzahl der Verkaufsabschlüsse bzw. Angebote
- Anzahl der verteilten Flyer bzw. Broschüren
Messe-Checkliste Nr. 3: Messestand-Personal
- Ist der Zeitplan für das Messepersonal festgelegt? Besonders zu berücksichtigen sind dabei …
- voraussichtliche Messe-Stoßzeiten
- Anwesenheit von Fachpersonal / Spezialisten auf dem Messestand
- Pausenzeiten & Vertretungen
- Ersatz-Messepersonal für Ausfälle
- Personal für die Auf- und Abbauphase
- Gibt es eine schriftliche Messe-Info, die alle wichtigen Informationen für das Standpersonal enthält, wie z.B. Messe- und Kontaktdaten, organisatorische Hinweise, Verhaltenshinweise, Kleiderordnung, etc.
- Sind genügend iPads / Tablets für alle anwesenden Berater / Verkäufer vorhanden?
- Ist das Betriebssystem auf den iPads / Tablets und die Vertriebs-App auf dem neuesten Softwarestand?
- Sind die Vertriebsunterlagen vollständig und aktuell?
- Ist der Gesprächsleitfaden für die jeweilige Messe entsprechend angepasst?
- Sind die jeweiligen Mitarbeiter in den Umgang mit dem iPad / Tablets und der Vertriebs-App eingewiesen?
- Ist das Standpersonal im Umgang mit Messebesuchern auf dem Messestand in verschiedenen – insbesondere auch kritischen – Situationen geschult, z.B. bei …
- spezielle Fachfragen
- Beschwerden
- zu großem Andrang
- „Dampfplauderern“
- Schüler / Studenten
- Jobsuchern
Messe-Checkliste Nr. 4: Messe-Nachbereitung
- Sind die Abläufe für die Messe-Leaderfassung bereits vor der Messe definiert und vollständig eingerichtet?
- Werden am Tag nach der Messe Dankesschreiben an alle Besucher versendet?
- Werden alle Gesprächsinformationen elektronisch erfasst und ins CRM-System eingespielt?
- Ist gewährleistet, dass alle Besucher des Messestands zeitnah (spätestens innerhalb von 2 Wochen) das vereinbarte Feedback (Infomaterial, Angebot, Terminvereinbarung, etc.) bekommen?
- Wird eine Auswertung erstellt, welche Marketingmaterialien wie oft und mit welchem Erfolg eingesetzt wurden?
- Wird systematisch (z.B. per Fragebogen) ein Feedback bezüglich positiver und negativer Aspekte sowie Verbesserungsvorschläge von allen an der Messe Beteiligten abgefragt?
- Werden die Budget-Treue geprüft und der ROI gemessen?
Update 01.09.2019
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